Heimat und Kultur Kleingartach e.V.
Heimat und Kultur Kleingartach e.V.

Birnbaumallee  Kleingartach

Birnbaumallee Kleingartach

Die Birnbaumallee ist eine Obstbaumallee aus Birnbäumen und ein schützenswertes Naturdenkmal am Altgartacher Weg im Gewann Holzbrunnen in Kleingartach. Im Februar 1922 wurden dort planmäßig 50 Birnbäume der Sorten Luxemburger Mostbirne und Champagner Bratbirne angepflanzt. Rund ein Dutzend der noch heute vorhandenen Birnbäume stammen aus dieser Anpflanzzeit vor 100 Jahren. Da die Birnbaumallee nahe der Gemarkunsgrenze von Kleingartach- Eppingen- Niederhofen liegt, wurden seit 2009 mittlerweile 45 schadhafte historische Grenzsteine von Kleingartacher Feld und Flur hier aufgestellt und präsentiert.

Birnbäume können teilweise zwischen 100 und 200 Jahre alt werden, manche auch älter. 

Unter den Bäumen der Birnbaumallee existieren noch ca.15 Bäume, die sich von Ihrer Größe und vom Stammumfang her auf die Gründungszeit der Obstallee datieren lassen.

 

Hier zwei Beispiele von besonders sehenswerten, alten Birnbäumen.

Birnbaum Nr.50348 hat einen Stammumfang von 183 cm

Birnbaum Nr. 50343 hat einen Stammumfang von 234 cm

 

Unter Berücksichtigung von verschiedenen Faktoren, die für das Baumwachstum eine Rolle spielen, bedeutet es, dass diese Bäume ca. 100 Jahre alt sind.

Die Birnbaumallee ist als Naturdenkmal ausgewiesen und benötigt auch in Zukunft einen besonderen Schutz und Pflege, gerade in einer Zeit in der immer mehr Streuobstwiesen mit altem Obstbaumbestand verschwinden.

Anlässlich des Tags des offenen Denkmals am 11.September 2022 wurde von Alexander Krysiak eine Infotafel gestiftet, die seitdem an die Errichtung der Birnbaumallee im Jahre 1922 erinnert.

Dokumentiert von Alexander Krysiak 2022

Hier finden sie uns

Aktuelles

Homepage online

Wir freuen uns, Sie auf unserer Homepage willkommen heißen zu können!

Besucher

Druckversion | Sitemap
© Heimat und Kultur Kleingartach e.V.